News

Ü60 Grötzingen-Wettersbach wird erneut Badischer Meister

Fußball satt gab es am vergangenen Samstag, dem 1. Juli 2023 auf dem Vereinsgelände des VfB Grötzingen. Über 200 Sportlerinnen und Sportler waren angetreten um in verschiedenen Altersklassen ihre Badischen Meister zu ermitteln.

Während die Ü50-, U60- und Ü32-Damen-Spiele auf Kleinfeld auf dem Rasenplatz ausgetragen wurden, spielten die Ü32 und die Ü40 auf Großfeld auf dem Kunstrasenplatz.

Gleich zu Beginn musste die Ü60 der Spielgemeinschaft Grötzingen-Wettersbach antreten um Ihren Titel aus dem Vorjahr gegen die SpG Mannheim-Käfertal zu verteidigen. In einem zunächst ausgeglichenen Spiel fand die Heimmannschaft in der ersten Spielhälfte gegen das Käfertaler Abwehrbollwerk keine Mittel um zum Torerfolg zu kommen. Eine Nachlässigkeit im Abwehrverbund führte gar zur 0:1-Führung der Gäste.

Nach dem Wechsel jedoch wurde die spielerische und läuferische Überlegenheit umgesetzt und die SpG Grötzingen-Wettersbach kam durch Tore von Dieter Heller (2) und Wolfgang Bräutigam (2) zum verdienten 4:1-Sieg und wurde erneut Badischer Meister. Damit verbunden ist die Qualifikation zur Süddeutschen Meisterschaft, die am Sonntag, dem 30.06.23 in Rodgau (Hessen) ausgetragen wird.

Als zweites Team stellte der VfB, in Gemeinschaft mit dem FV Wössingen, eine Auswahl im Ü50-Wettbewerb. Hier waren fünf Mannschaften angetreten. Im ersten Spiel gegen den KSC gelang durch ein Tor von André Steiner ein 1:0-Erfolg. Im Anschluss trennte man sich mit dem Vorjahresmeister FV Mosbach 2:2 Unentschieden (Tore Hamza Bouhouch). Ausgeglichen verlief auch das Spiel gegen den  späteren Meister FC Heidelsheim. Dieses Spiel wurde sehr unglücklich mit 0:1 verloren und bedurfte der Mithilfe des Schiedsrichters, der viele Aktionen hatte laufen lassen und kurz vor Spielende den Heidelsheimern einen äußerst umstrittenen Strafstoß zusprach, der letztendlich zum Torerfolg führte und spielentscheidend war. Im letzten Gruppenspiel ging es ebenso knapp zu, doch auch hier unterlag man dem TuS Mingolsheim mit 1:2 Toren (Torschütze Hamza Bouchoch). Am Ende reichte es für die Ü50 VfB Grötzingen - FV Wössingen zum 3. Platz, wobei noch zu erwähnen wäre, dass dem Team aufgrund von frühzeitigen Verletzungen kaum Auswechselmöglichkeiten zur Verfügung standen.

Die weiteren Badischen Meistertitel gingen an die SpVgg. Söllingen (Ü40), den FV Ettlingenweier (Ü32) und den SSV Waghäusel (Ü32-Damen).

Insgesamt gesehen war es eine harmonische Veranstaltung bei sehr gutem Fußballwetter, wobei Aktive und Zuschauer, sowohl sportlich, als auch kulinarisch.

Auf Ihre Kosten kamen und sich der VfB wieder einmal als kompetenter Ausrichter und Gastgeber erweisen konnte. Ganz getreu dem Vereinsmotto:

VfB Grötzingen – Hier ist Sport daheim!

 

Bildunterschrift: Badischer Meister Ü60: SpG Grötzingen Wettersbach:

Vlnr: Reinhold Quittkat, Dieter Heller, Reimar Ochs, Thomas Weiß, Wolfgang Bräutigam, Uwe Reiser, Werner Dietz, Reimund Eschenlohr, Harald Scheib und Klaus Pezold.


In der abgelaufenen Woche haben wir eine umfangreiche Unterstützung für unseren Verein erhalten.
Die BBBank in Person von Vermögenskundenberaterin der BBBank Filiale KA-Durlach) und Yasemin Ergin (Filialdirektorin der BBBank Filiale KA-Durlach)
übergaben uns einen Scheck in Höhe von 1.500 Euro.
Mit dem gespendeten Geld wurden 80 neue Trainingsbälle für unsere Jugendmannschaften angeschafft.
In diesem Zusammenhang wurde auch die neue Bandenwerbung angebracht.
Bild von links nach rechts: Hannah Block (Vermögenskundenberaterin der BBBank Filiale KA-Durlach), Marcel Loncierz (Sponsor und Ansprechpartner Sponsoring) und Yasemin Ergin (Filialdirektorin der BBBank Filiale KA-Durlach).
Danke auch an Marcel Loncierz, Marco Schwan und Frank Bober die sich im Verein stark um die Partner, Sponsoren und Föderer bemühen.


Sommersportfest 2023 vom 20.05 bis 21.05.23 beim VfB Grötzingen

Nachdem wir im letzten Jahr nach 3 Jahren wieder ein kleines Rahmenprogramm für ein Sportfest zusammenstellen konnten, freuten wir uns auch in diesem Jahr darüber wieder ein Sportfest organisieren zu können und damit möglichst viele Kinder und Erwachsene an die Bruchwaldstraße zu locken.

Am Samstag den 20.05.23 sorgten unsere F- und E-Junioren für Furore auf dem Gelände des VfB Grötzingen. Bei traumhaften Wetter jagten die Kinder dem Ball hinterher. Wie so oft wurden die Eltern fester Bestandteil dieser sportlichen Aktivität und feuerten ihre Kinder, Enkel, Nichten und Neffen ausgiebig an. Und wenn der Ball mal ruhte konnten sich die Kinder in unserer „Lago-Hüpfburg“ weiter austoben.

Zum Mittag fand dann ein Meisterschaftsspiel unserer C-Junioren gegen den FC Alem. Bruchhausen statt. Die Mannschaft um Trainer Yannik Schneider und Nicholas Würz konnte dabei einen wichtigen 3:2 Sieg einfahren und somit einen guten Saisonabschluss feiern.

Parallel zu diesem Spiel fand auf dem Gelände ein Leichtathletikwettkampf mit folgenden Disziplinen statt – Weitsprung, Weitwurf und einem 800-Meterlauf.

Dabei wurden die Kinder in unterschiedliche Alterskategorie eingestuft und von vielen fleißigen Helfern und dem Abteilungsleiter der Leichtathletik Rene Bober durch den Tag geführt.

Am Ende erhielt die vielen Jungs und Mädchen dann noch ihre verdiente Auszeichnung bzw. Medaille. Wir freuen uns bereits auf die nächste Veranstaltung und es zeigt die Weiterentwicklung dieser Sparte beim VfB Grötzingen.

Anschließend hätte dann das Saisonabschlussspiel der B-Junioren stattfinden sollen, allerdings sagt der Gegner FC West zum Bedauern das Spiel ab, wodurch unsere B-Junioren am grünen Tisch Kreismeister wurden. Diese Umstände sind und waren schade, allerdings schmälert das nicht den Erfolg der Spieler*innen um Trainer Andreas Leipert, Michael Krämer, Stefan Schütz und Nicolas Mahler. Kurzerhand wurde ein internes Testspiel veranstaltet, welches zeigte wieviel Potential in der Mannschaft steckt. Im Anschluss zu diesem Spiel wurden die Spieler*innen und Trainer vom Staffelleiter geehrt. 

Im Anschluss fand zum 1. Mal ein Elfmeterschießen statt. Das charmante bei dieser Veranstaltung war, dass in jedem Team mindestens eine Frau mitspielen musste. Bei heiterem Scheibenschießen konnte sich am Ende das Team um Marius Zoller, Kathrin Zoller, Noah Pollak, Jonas Bender und Nicolas Mahler durchsetzen. Hierbei konnte sich das Team über einen Reisegutschein vom Reise Center Grötzingen, sowie einen Keggy-Gutschein von Hoepfner freuen. Die Veranstaltung fand positiven Anklang und wir hoffen im nächsten Jahr auf eine Wiederholung.

Die weiteren Mannschaften erhielten ebenfalls tolle Sachpreise, hierbei geht ein großer Dank an folgende Unterstützer Getränke Volz, Hoepfner Privatbrauerei, Bistro am Niddaplatz, Lago Bowlingcenter, Restaurant Brousko, Grötzinger Pizza- u. Kebab-Haus und Kosmetikstudio Jenny Aulenbach (Reihenfolge hat keine Wertigkeit) Anschließen verweilten viele Gäste auf dem Gelände und konnte bei einem Kaltgetränk und Essen schöne Abendstunden genießen. 

Am darauffolgenden Sonntag wurde der Tag mit einem schönen Weißwurstfrühstück und musikalischem Frühschoppen durch die Akkordeonfreunde Grötzingen eingeleitet. Der musikalische Frühschoppen sorgte bei unseren Besuchern für schöne gute Stimmung.

Parallel zur musikalischen Untermalung fand ein Bambiniturnier und anschließend ein weiteres F-Jugendturnier statt. Parallel konnten Eltern, Geschwister, Großeltern und alle Freunde des Fußballs bei einem Stückchen Kuchen und/oder einer Bratwurst/Steak von unsere Metzgerei Kunzmann auf dem Gelände verweilen und das schöne Wetter sowie den Spaß der Kinder genießen.

Nachdem unsere Jugend die ihnen zustehenden Aufmerksamkeit erhalten hatte, wollte auch die Senioren ihren Teil zum Rahmenprogramm beim Sportfest beitragen. Allerdings wurde auch hier das Spiel unserer 2. Mannschaft gegen SG DJK/ FV Daxlanden III abgesagt und somit für den VfB Grötzingen gewertet. Die Mannschaft um Trainer Güray Der siegte somit am grünen Tisch mit 3:0.

Im Anschluss musste sich unsere 1. Seniorenmannschaft mit 2:5 dem Gast aus Eggenstein geschlagen geben. Bei einer Bratwurst oder Pommes und einem Kaltgetränk wurden die Gründe der Niederlage dann ausgiebig diskutiert. 

Zusammenfassend kann man über das Wochenende sagen, dass die Stimmungslage der Kinder, Eltern und anwesenden Personen positiv war und die jeweiligen Spiele mit großer Fairness und Respekt gespielt wurden.

Des Weiteren gilt es zu erwähnen wie durchweg positiv die Zusammenarbeit, der einzelnen ehrenamtlichen Helfer*innen zu sehen war und die Bereitschaft zur Mithilfe steigt, aber noch ausbaufähig ist.

Über Feedback oder Bilder die beim Sportfest gemacht wurden würden wir uns freuen. Gerne via Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder via Nachricht über Instagram bzw. Facebook.

In diesem Zuge möchte sich der Gesamtverein bei allen Mitwirkenden und helfenden Personen bedanken, sowie bei allen teilnehmenden Mannschaften, Kindern und Erwachsenen!!!

 

 

 

 

 


4. Malerdorflauf zu Gunsten des Kindernotarztwagen 

Auch in diesem Jahr wollte der VfB Grötzingen mit guten Vorsätzen starten und die gleich zum 07.01.2023 umsetzen - Laufen für den guten Zweck. 

Zum 4. Mal wurde der Malerdorflauf organisiert bei dem mit gelaufenen Runden bzw. Kilometern Geld für den Kindernotarztwagen gesammelt werden kann. 

Der VfB Grötzingen hat es sich hierbei zur Aufgabe gemacht mit gutem Beispiel voranzugehen und mit einer entsprechenden Anzahl an Mitgliedern, von jung bis alt, teilzunehmen. 

Vielen Dank an alle teilnehmeden Mitglieder*innen die den guten Zweck unterstützt haben!

 


Sommersportfest 2022 beim VfB Grötzingen

Endlich nach 3 Jahren konnte der VfB Grötzingen wieder ein kleines Rahmenprogramm für ein Sportfest zusammenstellen und viele Kinder und Erwachsene an die Bruchwaldstraße locken.

Am Samstag sorgten unsere „Kleinsten“ für Furore auf dem Gelände des VfB Grötzingen. Bei traumhaften Wetter jagten die Kinder dem Ball hinterher. Wie so oft wurden die Eltern fester Bestandteil dieser sportlichen Aktivität und feierten ihre Kinder, Enkel, Nichten und Neffen ausgiebig an. Und wenn der Ball mal ruhte konnten sich die Kinder in unserer „Lago-Hüpfburg“ weiter austoben.

Zum Mittag fand dann ein Meisterschaftsspiel unserer D-Junioren gegen den TSV Reichenbach statt, die nach dem Spiel ausgiebig ihre Meisterschaft feierten, dazu herzlichen Glückwunsch nach Waldbronn. Das Spiel endete nach einem guten Spiel vom VfB Grötzingen 1:1.

Parallel zu diesem Spiel fand auf dem Gelände ein Leichtathletikwettkampf mit folgenden Disziplinen statt – Weitsprung, Weitwurf und einem 800-Meterlauf.

Dabei wurden die Kinder in unterschiedliche Alterskategorie eingestuft und von vielen fleißigen Helfern und dem Abteilungsleiter der Leichtathletik Rene Bober durch den Tag geführt.

Am Ende erhielt die vielen Jungs und Mädchen dann noch ihre verdiente Auszeichnung bzw. Medaille. Wir freuen uns bereits auf die nächste Veranstaltung und es zeigt die Weiterentwicklung dieser Sparte beim VfB Grötzingen.

Anschließend fanden dann noch Meisterschaftsspiel unserer C2-Junioren und A-Junioren statt.

Unsere C2-Junioren konnten sich hierbei mit 5:2 durchsetzen. Leider spiegelverkehrt endet das Spiel der A-Junioren gegen den FV Linkenheim.

In einem mitreisenden Spiel gewann die effizientere Mannschaft aus Linkenheim, zu hoch, mit 5:2. Erwähnenswert war sicherlich, dass es bereits nach 2. Spielminuten 1:1 stand.

Im Anschluss verweilten viele Leute noch auf dem Gelände und konnte bei einem Kaltgetränk und Essen schöne Abendstunden genießen.

Am darauffolgenden Sonntag wurde der Tag mit Kaffee und Kuchen und musikalischem Frühschoppen eingeleitet. Der musikalische Frühschoppen sorgte bei unseren älteren Besuchern für gute Stimmung.

Parallel zur musikalischen Untermalung fand ein auf dem Kunstrasenspielfeld, das Spiel der B-Junioren VfB Knielingen und dem VfB Grötzingen statt. In einem packenden Spiel konnten sich die Gäste durchsetzen und die Meisterschaft erringen, herzlichen Glückwunsch dazu nach Knielingen!

Das Rahmenprogram abrunden sollten dann die Spiele der Senioren vom VfB Grötzingen gegen den TSV Palmbach. Im Spiel der 2. Seniorenmannschaft gab es keinen Sieger, das emotionale Spiel endete mit 2:2.

Im Anschluss musste sich unsere 1. Seniorenmannschaft mit 3:1 dem Gast aus Palmbach geschlagen geben. Bei einer Bratwurst oder Pommes und einem Kaltgetränk wurden die Gründe der Niederlage dann ausgiebig diskutiert.

Zusammenfassend kann man über das Wochenende sagen, dass die Stimmungslage der Kinder, Eltern und anwesenden Personen positiv war und die jeweiligen Spiele  mit großer Fairness und Respekt gespielt wurden.

Des Weiteren gilt es zu erwähnen wie durchweg positiv die Zusammenarbeit, der einzelnen ehrenamtlichen Helfer zu sehen war und die Bereitschaft zur Mithilfe stetig.

In diesem Zuge möchte sich der Gesamtverein bei allen Mitwirkenden und helfenden Personen bedanken, sowie bei allen teilnehmenden Mannschaften, Kindern und Erwachsenen!!!