In der Ballschule können Kinder das „ABC“ des Spielens erlernen. Sie sollen nicht frühzeitig in einem Sportspiel spezialisiert werden, sondern in ihrer geistigen, emotionalen und motorischen Entwicklung ganzheitlich – zum Allrounder – ausgebildet werden.
Es steht dabei das vielseitige Erleben und Wahrnehmen von Sportspielsituationen, die Vermittlung spielübergreifender Fähigkeiten und Fertigkeiten mit dem Ball und die soziale Einbindung in Sportspielgruppen im Vordergrund.
Der Lehrplan der Ballschule beruht auf neuesten sportwissenschaftlichen und psychologischen Erkenntnissen und den Kindern wird eine professionelle und entwicklungsgerechte Anfängerausbildung gewährleistet.
Nicht nur Talente werden entdeckt und optimal gefördert, sondern jedes Kind kann von der sportspielübergreifenden Schulung profitieren.
Besteht ausschließlich aus qualifiziertem, zuverlässigem und kompetentem Personal.
Nicolas Mahler
Daniel Link
Babsi Zimmermann
Diana Link
Aufgenommen wird jedes Kind zwischen 3 und 6 Jahren. Die Erziehungsberechtigten versichern, dass keine gesundheitlichen Bedenken bestehen.
Die Aufnahme kann jederzeit erfolgen. Stehen keine Plätze in den Kursen zur Verfügung, erfolgt die Aufnahme über eine Warteliste. Maßgeblich ist die Reihenfolge des Antragseingangs.
Vor der Aufnahme findet ein Beratungsgespräch zwischen Erziehungsberechtigten und Ballschulleitung statt.
Die Durchführung erfolgt nach dem Lehrplan der Ballschule Heidelberg.
Das Ballschuljahr beginnt am 1. Oktober eines Jahres und endet am 30. September des Folgejahres.
Pro Woche findet pro Gruppe eine Unterrichtsstunde statt, nicht während der Schulferien an öffentlichen Schulen.
Um eine optimale Betreuung zu gewährleisten, werden 15 bis max. 20 Kinder in eine Gruppe aufgenommen.
Die Ballschulkurse sollen regelmäßig besucht werden. Kann ein Kind an einer Übungsstunde nicht teilnehmen, ist eine entspr. Mitteilung erwünscht.
Es besteht während der Durchführung der Kurse eine Sportversicherung.
Die Kursgebühren für die Ballschule betragen für Vereinsmitglieder € 15, für Gäste ohne Vereinsmitgliedschaft € 30 monatlich.
Die Kursgebühr wird ausschließlich über Lastschriftverfahren eingezogen.
Unterrichtszeiten
Mini-Ballschule Donnerstag 16 – 17 Uhr und Freitag 16 – 17 Uhr