B-Jugend (U17/16)

Spielplan & Tabelle

Kontakt

E-Mail: b-jugend (at) vfb-groetzingen dot de

 
Andreas Leipert Yannick Schneider Robin Schulz   

Saison 2023/2024

B-Junioren des VfB mit neuem Trainerteam in der Saison 2023/24

Nach dem Gewinn der Meisterschaft in der Saison 22/23, welche aufgrund einer Neustrukturierung innerhalb des Fußballkreises nicht mit einem Aufstieg verbunden war, gehen die B-Junioren des VfB die neue Saison 23/24 mit einem neuen Trainerteam an. Yannick Schneider wird die B-Jugend als Hauptverantwortlicher in dieser Saison anleiten. Unterstützt wird er von Robin S., der neu im Verein nach einer Traineraufgabe gesucht hatte und A-Juniorentrainer Andreas Leipert, der sich bei der B-Jugend hauptsächlich um die Teamorganisation kümmern wird.

Das Team besteht aus rund 20 Spieler*innen der Jahrgänge 2007/2008. Mit dabei sind in dieser Saison auch insgesamt 4 Gastspieler der Spvgg Söllingen und 1 Gastspieler des TSV Wöschbach, da die beiden Vereine in dieser Saison keine eigene B-Jugend stellen. Abteilungsleiter Andreas Leipert freut sich sehr über diese Lösung von der alle Seiten – Vereine wie Spieler – profitieren.

Die ersten Testspiele der B-Junioren gegen Germania Singen (2:5) und den FV Gondelsheim (4:1) waren bereits sehr ansehnlich. Beim Blitzturnier in Ubstadt waren die Leistungen und Ergebnisse eher schwankend. So bleibt noch Luft nach oben in den kommenden Wochen bis zum Start der Saison. Hier wird man sich in der Qualifikationsrunde der Kreisklasse 2 mit den Mannschaften aus Hagsfeld, Busenbach, Berghausen, Durlach-Aue, Langensteinbach, Reichenbach und den SGen Bergdörfer/DJK und Walzbachtal messen. Interessante Spiele sind dabei garantiert.

Das Team freut sich weiterhin über Spieler der Jahrgänge 2007 und 2008.

Trainingszeiten: Dienstag und Freitag um 19 Uhr beim VfB


Saison 2022/2023

B-Junioren des VfB mit (fast) perfekter Hinrunde

In der Kreisklasse A, Staffel 1 des Fußballkreises starteten die B-Junioren des VfB Grötzingen in die neue Saison. Das bewährte Trainerteam mit Andreas Leipert und Michael Krämer wird seit dieser Saison durch Nicolas Mahler und Stefan Schütz ergänzt.

Der Kader der Jahrgänge 2006/2007 umfasst insgesamt 25 Spieler*innen. Weiterhin aktiv sind mittels einer Sonderspielgenehmigung des bfv die beiden Akteurinnen Charlotte und Karla Waibel, die parallel in der Juniorinnen-Bundesliga für die TSG Hoffenheim spielen.

Klares Saisonziel des Teams ist es, in diesem Jahr den Aufstieg in die Kreisliga zu erreichen. Die insgesamt guten Leistungen in den Saisonvorbereitungsspielen gegen Mannschaften größtenteils aus der Kreisliga Karlsruhe stimmte die Verantwortlichen zuversichtlich, dieses Ziel erreichen zu können.

Die nunmehr abgeschlossene Hinrunde der Saison 2022/23 zeigt ein weitestgehend eindeutiges Bild, steht die Mannschaft nach neun Spielen mit 8 Siegen und einer Niederlage auf Platz 1 der Tabelle. Als Herbstmeister hat man 24 Punkte bei einem sensationellen Torverhältnis von 79:7. Einzig der FC Germania Friedrichstal 2 konnte im letzten Spiel die Mannschaft des VfB besiegen, brauchte dazu allerdings auch die Unterstützung von fünf Spielern des Verbandsligateams der B1.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

VfB – FC West Karlsruhe 10:0

FV Grünwinkel – VfB 0:16

VfB – JSG Bergdörfer/DJK Durlach 4:1

VfB – FSSV Karlsruhe 3:1

VfB – JSG Fortuna Kirchfeld/Germania Neureut 12:0

VfB – SG DJK/FV Daxlanden 16:0

VfB – JSG Eggenstein/Leopoldshafen 12:0

VfB Knielingen – VfB 0:6

FC Germania Friedrichstal 2 – VfB 5:0

Im Kreispokal musste man sich in Runde 2 dem Landesligisten aus Reichenbach mit 0:4 geschlagen geben.

In der Vorbereitung auf die Rückrunde misst sich das Team mit den Kreisligateams aus Neuburg/Hagenbach/Wörth (Kreisliga Südpfalz), Langensteinbach (Kreisliga KA), Malsch/Bruchhausen/Ettlingenweier (Kreisliga KA) und Singen (Pforzheim).


B-Junioren verlieren den Anschluss an die Aufstiegsplätze

Nach Siegen zum Auftakt gegen den FSSV (9:1) und die JSG Waldbronn (5:1) schien der Grundstein gelegt für unsere B-Junioren, im Rennen um den Aufstieg in die Kreisliga noch deutlich mitreden zu können. Im Spiel unter der Woche gegen den FC Germania Friedrichstal sollte dazu ein weiterer wichtiger Schritt getan werde, zumal es gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn (4.) ging.


FC Germania Friedrichstal – VfB Grötzingen 3:1 (2:0)

Die Vorzeichen schienen leider in diesem Nachholtermin nicht ganz so günstig zu laufen für den VfB, fielen doch insgesamt 5 Akteure aus unterschiedlichen Gründen kurzfristig aus, darunter beide Stammkräfte aus dem zentralen Mittelfeld. Eine geschlossene Mannschaftsleistung war also gefragt und etwas Flexibilität, was die Besetzung der einzelnen Spielpositionen angeht. Unterstützung an diesem Tag kam jedoch von den beiden U16-Nationalspielerinnen des VfB, die an diesem Tag zur Verfügung standen und auf den Außenverteidigerpositionen für sehr viel Stabilität und Ballsicherheit sorgen sollten.

Die Mannschaft der Trainer Leipert/Krämer wurde entsprechend auf ein Spiel auf Augenhöhe eingestellt. Aufgrund der Personalsorgen, welche fast komplett aus dem defensiven Mannschaftsteil resultierte, bestand die Startelf mit Ausnahme der beiden gewohnten Innenverteidiger ausschließlich aus Akteuren aus dem offensiven Bereich. Was zunächst mutig aussah, funktionierte jedoch auf dem Platz fast überragend. Vielleicht ging die Erfüllung der defensiven Organisation am Ende etwas zu Lasten des eigentlichen Angriffspiels.

Nach einer relativ hektischen Anfangsphase, in der die Gastgeber aus Friedrichstal etwas die spielbestimmende Mannschaft waren, übernahm der VfB zunehmend die Kontrolle. Gerade ausgehend von den beiden „6ern“ L.K. und C.C. ließ man die Gastgeber immer weniger in Ballbesitz gelangen und eroberte hochstehend bereits viele Bälle in der Hälfte des Gegners. Einzig die fehlende Präzision im letzten Spieldrittel verhindert, dass man aus Grötzinger Sicht daraus Kapital schlagen konnte. Grötzingen war jedoch klar spielbestimmend und sicherlich zu 70% im Ballbesitz. Um so mehr wurde man quasi aus dem Nichts mit dem Rückstand zum 1:0 überrascht. Ein Klärungsversuch 20 Meter vor dem Tor prallte von einem Friedrichstaler Spieler ab und dem Angreifer aus der Friedrichstaler Verbandsligamannschaft der dortigen B1 direkt vor die Füße. Der Rest war nicht mehr zu verhindern. Der VfB schüttelte sich kurz und trieb weiterhin das Spiel in Richtung des Gegners, jedoch weiterhin ohne dabei Zählbares oder hochkarätige Torchancen zu entwickeln. Gerade in die nächste Drangphase hinein jedoch der Gegentreffer zum 2:0 für die Germania. Dieses Mal ein Platzfehler, der zu einem Ballverlust führte und in Tornähe nicht mehr zu verteidigen war und quasi mit dem Pausenpfiff erzielt wurde.

Aufbauarbeit war in der Halbzeitpause von den Trainern gefordert. Wer glaubte, dass der VfB sich in der Folge aufgab, wurde jedoch eines Besseren belehrt. Das Spiel wurde weiterhin bestimmt von den „Schwarz-Weiss-Blauen“ an diesem Abend. Aufgrund des Spielstandes musste zu Lasten der Defensive natürlich mehr für die Offensive getan werden, was wiederum die Gefahr von Kontern und Lücken in der eigenen Hälfte erhöhte. Alle Bemühungen zum Trotz, wollte den VfB-lern leider aus dem Spiel heraus kein Treffen gelingen an diesem Abend. Ein Konter des FCG sorgte in der Folge dann für die Vorentscheidung zum 3:0. Der Treffer zum 3:1 Endstand durch einen Strafstoß, verwandelt durch F.B. war zu diesem Zeitpunkt leider nur noch Ergebniskosmetik.

So verabschiedeten sich die B-Junioren vermutlich an diesem Abend unter einigen Tränchen aus dem Aufstiegsrennen. Viel wurde investiert für dieses Ziel. Aufgrund der sehr überschaubaren Anzahl an Spielen in dieser Kreisstaffel, ist der Punkteabstand jedoch wohl leider nicht mehr aufholbar. Schade deshalb, weil die Jungs und Mädels gerade an diesem Abend einmal mehr ihr großes Potenzial und ihr Talent zeigen konnten, auch wenn am Ende die Mittel fehlten, um zum richtigen Zeitpunkt nochmals zum „Gegenschlag“ auszuholen was das Ergebnis angeht.

Fazit des Trainers Andreas Leipert nach dem Spiel: „Ein riesiges Kompliment an meine gesamte Mannschaft. Fußballerisch und was die Organisation und Disziplin auf dem Platz angeht, war das mit die beste Leistung über die gesamte Saison - und wir hatten schon viele Spiele auf hohem B-Jugendniveau erleben dürfen. Umso mehr schmerzt natürlich kurz nach dem Spiel eine Niederlage in der Art – Du gehst mit 3 Gegentreffern als Verlierer vom Platz und weißt nicht einmal warum und was Du eigtl. hättest anders machen sollen.  Die Spielerinnen und Spieler sind wahnsinnig enttäuscht, aber Kopf hoch – diese Erfahrungen gehören zum Sport dazu.“

Aufstellung:

Tor: M.M. - Abwehr: C.W., M.M., L.M., K.W. – Mittelfeld: L.K., C.C., F.B., L.H., L.L. – Angriff: E.K. – Einwechselspieler: P.D., Q.S., E.M.


VfB Grötzingen – ASV Durlach 4:2 (1:1)

Zum Derby im Bruchwald empfing der Tabellen-Dritte die Nachbarn aus Durlach. Das Hinspiel wurde unglücklich mit 0:1 verloren. Entsprechend motiviert ging die Mannschaft in dieses Spiel.

Am Ende wurde dieses Spiel leider überschattet von einem Tumult zum Ende des Spiels, bei dem ein Gästespieler aufgrund eines Schlags ins Gesicht eines Grötzingers in der Folge mit Rot des Feldes verwiesen wurde. Der mit der Spielleitung leider überforderte Schiedsrichter schaffte es nicht, das teilweise niveaulose Verhalten der Gäste im Spiel und außerhalb des Spielfeldes rechtzeitig zu sanktionieren und trug so dazu bei, dass am Ende das über die gesamte Spielzeit unsportliche und niveauarme Verhalten der Gäste mit viel Frust entladen wurde.

Ansonsten bot das Spiel viel Kampf und Unterbrechungen, wobei die Gäste zwei Mal die Führung der Grötzinger durch E.K. und J.K. ausgleichen konnten, ehe der VfB mit den Toren 3 (M.M.) und 4 (F.B.) alles klar machte. Nerven wie Drahtseile bewies dabei F.B., der beim Stand von 2:2 für die Ausführungen eines Strafstoßes wieder eingewechselt wurde und diesen eiskalt zum wichtigen 3:2 verwandelte.

Fazit des Spiels: Drei weitere verdiente Punkte auf dem Konto und auf dem Platz die richtige Antwort sportlich gegeben, wo andere eher unsportlich agierten. Leider nicht die erste Erfahrung dieser Art in den letzten Begegnungen dieser Spielpaarung.

Der VfB Grötzingen distanziert sich ausdrücklich von diesem Verhalten im (Jugend-)Sport.

Aufstellung:

Tor: M.M. - Abwehr: Q.S., M.M., L.M., J.T. – Mittelfeld: L.K., C.C., F.B., V.L., L.L. – Angriff: E.K. – Einwechselspieler: P.D., A.Ö., L.H., F.S., J.K.


B-Junioren des VfB Grötzingen mit Auftaktsiegen zum Start der Rückrunde

Lange mussten die B-Junioren des VfB warten, bis sie endlich von der Leine gelassen und in die Rückrunde starten durften. Aufgrund eines spielfreien Wochenendes zum Auftakt und mehrerer Ausfälle und Neuterminierungen, starteten die B-Junioren erst am 12. April in die Rückrunde der Saison 2021/22.

Die Vorbereitungsphase war demnach sehr lang. Diese wurde genutzt um sich in Testspielen gegen teils höherklassige Gegner einzuspielen. In den Tests gegen die JSG Blankenloch/Weingarten (4:1), SV Kickers Büchig (0:7) und den SV 08 Kuppenheim (1:2) lieferte man unabhängig der Ergebnisse teils ansprechende Leistungen ab, welche Hoffnung auf ein erfolgreiches Aufstiegsrennen machten.

Als Dritter der Tabelle zum Abschluss der Vorrunde ist bzw. war man allerdings auf Patzer der Konkurrenten aus Knielingen oder Daxlanden angewiesen um die vier Punkte Rückstand zu egalisieren.


VfB Grötzingen – FSSV Karlsruhe 9:1 (3:0)

Einen Kantersieg fuhren die Jungs des VfB dazu unter der Woche am 12.04. im Heimspiel gegen den FSSV durch Tore von E.K. (2), L.H. (3), F.B. (3) und J.K. ein. Nicht verschweigen darf man dabei, dass der FSSV gleich zu Beginn mit 10 Mann auskommen musste, da sich ein Akteur beim Aufwärmen verletzte. Der VfB tat sich anfangs schwer damit, dass der FSSV sich auf das Verteidigen beschränkte und den viel zitierten „Bus“ mit 9 Mann am Strafraum geparkt hatte. Spätestens nach der Pause brachen allerdings alle Dämme und es wurden teils sehenswerte Treffer zu diesem deutlichen Sieg gegen den Tabellenletzten erzielt. Einziger „Wehrmutstropfen“ sicherlich das Gegentor, welches durch einen Strafstoß nach einem vorherigen Konter der Gäste entstand. Verleitet durch das Spiel auf ein Tor, war man nach einem eigenen Eckball nicht gut gestaffelt und musste den Angriff der Gäste durch ein Foul im Strafraum beenden.

Dennoch: überzeugende Leistung und daher Glückwunsch zum Auftaktsieg!


JSG Waldbronn – VfB Grötzingen 1:5 (1:3)

Wegen Schneefalls im April zwei Mal verschoben, um dann in den Osterferien bei 9 Grad und Dauerregen nach Reichenbach zu fahren – so lauteten die Rahmenbedingungen für das Nachholspiel in Reichenbach. Im Hinspiel lautete das Ergebnis deutlich auf 9:0 für die Grötzinger Jungs. Allerdings warnte Trainer Andreas Leipert davor, das Spiel als Selbstläufer einzustufen und sich aufgrund des Sieges gegen den FSSV zu sehr auf die eigenen Schultern zu klopfen. Und er sollte zunächst Recht behalten. Bei den beschriebenen widrigen äußeren Bedingungen und einem Kunstrasenplatz, der von der Beschaffenheit so gar nichts mit dem Eigenen zu tun hat, kam der VfB nur schwer in Fahrt an diesem Sonntagmorgen. Der Gegner trat bissig und motiviert auf und schaffte es in den Anfangsminuten immer wieder teils gefährliche und scharfe lange Pässe in die Schnittstelle der Abwehrkette zu spielen. Die Grötzinger agierten wiederum zu umständlich am und im 16er der Gastgeber. So kam es, dass die Waldbronner früh (2. Min.) nach einem scharf getretenen Eckball mit 1:0 in Führung gingen. Ohnehin die Schwachstelle der „Schwarz-Weiss-Blauen“ in dieser Saison.

Aufgrund der spielerisch dennoch klaren Überlegenheit, hatte man jedoch nicht das Gefühl, dass dieses Spiel an diesem Tag zum ersten Stolperstein werden könnte. Es war eine Frage der Zeit, bis diese Überlegenheit und die nun auch zunehmenden Tormöglichkeiten zum Erfolg führen mussten. So kam es dann auch bereits 4 Minuten nach dem Gegentreffer. Ein Fehler des Torwarts nutzte E.K. zum Abstauber und 1:1 Ausgleich. Das Bild blieb anschließend allerdings ähnlich: immer wieder teils gefährliche schnelle Angriffe der Gastgeber, trotz spielerischer Überlegenheit und weiterhin, teils hochkarätiger Torchancen der Grötzinger. So dauerte es bis zur 30. Minute, ehe wiederum E.K. mit einem satten Abschluss aus 16 Metern das 1:2 markierte und direkt in der 34. Minute mit einem ebenso unhaltbaren Schuss für den 1:3 Pausenstand sorgte.

Für den zweiten Durchgang gab Trainer Andreas Leipert mehr Ruhe am Ball und mehr Deutlichkeit im Zweikampfverhalten vor.  Zumindest teilweise wurde dies in der Folge auch umgesetzt. Bereits in der 47. Minute sorgte L.K. für das 1:4 und machte so auch gefühlt für dieses Spiel den „Deckel drauf“. Das 1:5 kurz vor Ende des Spiels resultierte aus einem Eckstoß. Die Gastgeber konnten den Ball nahe dem Tor nicht klären und so nutzte V.L. diese Nachlässigkeit zum Endstand.

Fazit: Insgesamt trotz widrigen Umständen den Kampf angenommen und trotz Rückstand am Ende einen deutlichen und verdienten Sieg errungen. So darf es weitergehen, zumal die auf Platz 2 stehende SG aus Daxlanden in bereits zwei Spielen der Rückrunde Federn gelassen hatte und so die Möglichkeit besteht, aus eigener Kraft auf den Relegationsplatz 2 zu kommen.

Die B-Junioren treten als nächstes am Mittwoch, 04.05.2022 um 19 Uhr im Verfolgerduell beim FC Germania Friedrichstal an, bevor sie am Samstag, 07.05.2022 um 17:45 Uhr den ASV Durlach zum Derby an der Bruchwaldstrasse erwarten.