E-Mail: jugendabteilung (at) vfb-groetzingen dot de

Andreas Leipert

Felix Persitzky
Stellvertretung Jugendleiter, Passwesen
Nicole Krämer
Orga Hallenspieltage

Regina Leipert
Orga Hallenspieltage

Obere Reihe (v.l.): T. Stein, A. Arheit, D. Ertel, M. Dietrich, N. Bogaschöwsky, M. Günter
Mittlere Reihe: K. Kritzer, D. Piecha, C. Happ, Y. Schäfer, A. Rezmann, M. Krämer

Vordere Reihe: A. Leipert, F. Persitzky, N. Würz, J. Rezmann, E. Leipert, Y. Schneider
Es fehlen: M. Jäck, N. Quittkat, G. Smart, G. Erceg, J. Korn, F. Weiss, K. Fränkle, M. Märsch, P. Daubenberger, M. Mader, N. Mahler, S. Schütz

Unsere Jugendtrainer*innen und Junior-Coaches.
Ein tolles Team, das mit viel ehrenamtlichen Einsatz unseren Jugendspielern die Möglichkeit gibt sich auszuleben und sich zu entwickeln!

Saisonbericht der Fußballjugend des VfB Grötzingen

Die Saison 2023/24 ist im Fußballkreis seit 30.06. Geschichte. Der Jugendfußball war wie jedes Jahr voll von Erlebnissen beim VfB Grötzingen.

Insgesamt 220 Kinder und Jugendliche sind in der Sportart Fußball beim VfB Grötzingen aktiv. Dies in insgesamt neun verschiedenen Teams. Bei den Kleinsten, den „Bambini“ findet kein Ligabetrieb statt, was dem Spaß an der Sache jedoch keinen Abbruch tut. Mit jeder Menge Begeisterung und Eifer sind die Musialas und Oberdorfs von morgen in den Trainings aktiv und erlernen so den Spaß am Fußball.

Bei den F- und E-Junioren, welche mit jeweils zwei Teams am Start waren, spielen die Ergebnisse noch eine untergeordnete Rolle. Selbstverständlich freuen auch die jungen Kicker sich über Tore und gewonnene Spiele. Jedoch spiegelt sich dies nicht in einer klassischen Tabelle wider. In insgesamt ca. 12 Spieltagen im Jahr, die im Turniermodus gespielt werden, stellen die Kinder ihr Können unter Beweis. Auch hier gab es packende Spiele und schöne Tore für die Trainer/innen und Eltern zu bejubeln.

Die D-Junioren zeigten bereits in der Vorrunde ansprechende Leistungen und lagen nach Ende der acht Spiele auf Platz 4 der Tabelle. In einer dann neu gemischten Rückserie, schaffte man am Ende die Vizemeisterschaft nach einem spannenden Saisonfinale, mit nur einem Punkt hinter dem Erstplatzierten. Sehr zur Freude von Mannschaft und Trainerteam!

Unsere C-Junioren traten in der Saison 23/24 als Spielgemeinschaft mit der Spvgg Söllingen an. Nach einem 5. Platz in der Hinrunde, reichte es nach Ende der Rückserie leider nur für den 9. Platz der Tabelle. Dennoch darf man bei beiden Vereinen von einem guten Modell sprechen, welches auch in der Saison 24/25 seine Fortsetzung finden wird.

Die B-Junioren schnupperten in der Vorrunde noch an einem Tabellenplatz in der vordersten Reihe. Am Ende der Hinserie belegte man einen wirklich guten 4. Platz der Kreisklasse. In der Rückrunde erlebten die Jungs und Mädels leider einen kleinen Einbruch, welcher am Ende dann zu Platz 7 der Tabelle reichte. Dennoch kann man beim Team eine gute Entwicklung feststellen, die Hoffnung für die Zukunft macht.

Die A-Junioren belegten nach Ende der Hinserie „nur“ Platz 7 der Tabelle. Teilweise verkaufte man sich dabei deutlich unter Wert und musste teils unglückliche Punktverluste hinnehmen, so dass auch hier die Qualifikation für die Aufstiegsrunde verpasst wurde. Die Rückrunde nutzten die Jungs dann jedoch dazu, um ohne Niederlage und damit völlig verdient die Meisterschaft in der Kreisklasse feiern zu können. Glückwunsch an Mannschaft und Trainer zu diesem Erfolg.

Die Planungen für die nun kommende Saison 2024/25 sind auch in der Jugendabteilung abgeschlossen. Wieder schaffte man es, mit insgesamt 40 (!) ausschließlich ehrenamtlichen Trainerinnen und Trainern die Teams zu besetzen. Darauf kann der Verein zu Recht stolz sein. Um dieses ehrenamtliche Engagement zu würdigen, wir der Verein unter Mithilfe einiger Sponsoren seine Jugendtrainer zur neuen Saison auch mit einem einheitlichen Vereinsoutfit ausstatten.

Die Jugendleitung bedankt sich an dieser Stelle ausdrücklich bei allen Jugendtrainerinnen und Jugendtrainern für deren Engagement und Aufwand für die Kinder und Jugendlichen des Stadtteils!  Auf einen positiven Effekt und damit viele weitere fußballspielende Mädchen und Jungs hofft man dabei auch durch die in diesen Tagen zu Ende gegangene Europameisterschaft. Bei Interesse können die Trainingszeiten der einzelnen Mannschaften gerne hier in Erfahrung gebracht werden - Trainingszeiten & Kontakt!

Ebenso blickt man dem in Kürze fertigen Jugendschutzkonzept mit großer Vorfreude entgegen! Ein engagiertes Team von sieben Mitgliedern hat sich dieses Themas angenommen und steht nun kurz vor der Finalisierung. Ein weiterer, wichtiger Baustein in die Zukunft beim VfB Grötzingen, der bei den Eltern sicherlich positiv aufgenommen werden wird.

Nachwuchsarbeit beim VfB Grötzingen

Wie bei den meisten Vereinen in der Region, stellt die Suche nach Trainer*innen und Betreuer*innen für die Jugendarbeit die Verantwortlichen beim VfB Grötzingen alljährlich vor große Herausforderungen.

Um so mehr freut sich die Jugendleitung um Jugendleiter Andreas Leipert, dass der Verein in der kommenden Saison auf insgesamt 30 ausschließlich ehrenamtlich tätige Trainer*innen zählen kann, die in den 11 Jugendteams aktiv sind.

Dabei engagieren sich 5 Jugendspieler*innen aus B- und C-Jugend als Nachwuchscoach in verschiedenen Teams und sammeln hier erste wichtige Erfahrungen in der Trainertätigkeit. Eine Entwicklung auf die man im Verein zu Recht stolz sein kann.

Die Nachwuchscoaches des VfB v.l.nr.: Emilia, Yannick, Malte, Jan, Philipp

Der VFB Grötzingen kann zurecht stolz auf eine tolle Nachwuchsarbeit im Verein sein.