C-Jugend (U15/14)

Spielplan & Tabelle

E-Mail: c-jugend (at) vfb-groetzingen dot de

Yannick Schneider Nicholas Würz

Hinrundenrüblick C-Junioren
In dieser Saison kommt es zum ersten Mal zu einer Spielgemeinschaft zwischen dem VfB Grötzingen und der Spvgg Söllingen.
Mit einem Kader von 17 Spielern trat man also die Saisonvorbereitung an. In Anbetracht dessen, dass ein normaler Spieltags-Kader mindestens aus 15 Spieler/innen besteht, war man gespannt, wie die Trainingsbeteiligung ausfallen würde. Es sollte sich herausstellen, dass die Jungs trotz anfänglicher Annährungsschwierigkeiten immer mehr sich auf die Saison freuten.

Hinzu kommt, dass es um das Trainerteam Schneider/Stribl, möglich ist den jüngeren D-Junioren Jahrgang einzusetzen. So verfolgt man auf der anderen Seite auch wieder den Leistungsgedanken und die Förderung junger talentierter Spieler.

Die Vorbereitung verlief durchwachsen. In den ersten Testspielen konnte ein 6:1 Sieg gegen die 2. Mannschaft von Germania Singen verbucht werden. Im zweiten Testspiel musste man sich dem SV Mörsch mit 0:4 geschlagen geben. Hinzu kamen die Sommerferien.
So startete man nicht optimal in die Saison.

Am ersten Spieltag traf man auf den VfB Knielingen, welchen man mit einer sehr guten Leistung mit 6:0 besiegen konnte. Zwei Tage darauf fand die 1. Pokalrunde gegen die JSG Germania Neureut/Fortuna Kirchfeld statt. Man war gewillt die gute Leistung vom Wochenende zu bestätigen. Am Ende musste man aber feststellen, dass viele Basics (Grundlagen), wie der Fußballfachmann es nennt fehlten. Man ging mit 2:8 unter. Diese fehlenden Basics wie Stellungsspiel, Verhalten in Ballbesitz usw. spiegelten sich auch in den kommenden Spielen wider.

So verlor man mit 2:6 gegen Post Südstadt und mit 2:9 gegen die zweite Mannschaft der Spvgg Durlach-Aue. In der Halbzeit stand es bereits 1:6. Dies war der ausschlaggebende Punkt, dass das Trainer-Team sich gemeinsam mit der Mannschaft dazu entschloss, nicht mehr auf das Ergebnis zu achten, sondern versuchen einfach Fußball zu spielen.

Angefangen mutig hinten herauszuspielen und Fehler die passieren, die sogar passieren müssen um einen Lerneffekt herbeizuführen. Es war nun egal, wie schlussendlich das Ergebnis aussah, solange man gewillt war Fußball zu spielen.

Mit diesen selbstauferlegten Anforderungen bestritt man die restlichen Spiele. So kam es zum ersten Erfolgserlebnis. In einem zwar fußballerisch nicht anspruchsvollen Spiel konnte man aber gegen eine überforderte JSG West/Grünwinkel mit 9:2 gewinnen. Dem Spiel folgte ein überragendes Spiel gegen die JSG Karlsruher Bergdörfer, man setzte den Matchplan, mutig hinten rauszuspielen, um dann mit Vollgas in die Offensive umzuschalten, perfekt um. So überrollte man den Gegner mit 7:1.

Etwas beflügelt ging man in das nächste Spiel gegen den SVK Beiertheim 2, dort bekam man mit einer 0:2 Niederlage wieder einen Dämpfer verpasst. Aber auch das gehört zu einer Entwicklung dazu und stellte bei weitem keinen Rückschritt dar.
Im letzten Spiel konnte man durch eine starke kämpferische Leistung einen 1:0 Sieg gegen den FSSV Karlsruhe verbuchen.
Punktgleich mit Platz 4 beendete man nun die Hinrunde und ist gewillt die gute Entwicklung in der Rückrunde weiter voranzubringen. Gespannt wird auch die neue Staffeleinteilung erwartet.

C-Junioren des VfB Grötzingen und der Spvgg Söllingen bilden gemeinsame JSG

Der VfB Grötzingen freut sich über eine für alle Beteiligten gute Lösung bei den C-Junioren in der Saison 2023/24. Die Vereine Spvgg Söllingen und der VfB bilden dabei eine Spielgemeinschaft bei den C-Junioren mit den Jahrgängen 2009/2010.

Beide Vereine hatten bereits Anfang des Jahres erkannt, dass die Situation bei diesen Jahrgängen ähnlich sein wird und aufgrund der Spierzahl eine eigenständige Mannschaftsbildung nicht möglich sein wird. So nahmen beide Vereine bereits frühzeitig Gespräche auf, um die Planungen voranzutreiben. „Ich bin sehr zufrieden, dass wir diese Lösung für unsere Spieler der C-Junioren finden konnten und damit den Jugendlichen beider Vereine die Möglichkeit geben können, auch in der Saison 2023/24 eine sportliche Herausforderung in ihren Vereinen zu haben. Die Gespräche waren sehr unkompliziert und stets auf Augenhöhe, wie man sich das zwischen Sportsleuten wünscht“, so Andreas Leipert, Abteilungsleiter Fußball Junioren.

Der 18-köpfige Kader wird trainiert von Yannick Schneider, Nicholas Würz (beide VfB) und Sebastian Stribl (Spvgg Söllingen). Bereits innerhalb der ersten Trainingswochen schaffte es das Trainerteam eine gewisse Vorfreude bei den Spielern zu erreichen und sind weiterhin dran, das Team zusammenwachsen zu lassen.

Ein erstes Testspiel gegen die Germania aus Singen konnte mit 6:1 gewonnen werden.

Man ist dennoch weiter auf der Suche nach weiteren Spielerinnen und Spielern der Jahrgänge 2009/2010! Interessierte gerne melden unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.!

Trainingszeiten: Dienstag, 17:30 Uhr beim VfB und Donnerstag, 17:30 Uhr in Söllingen!